Skip to content

Carparkplatz

Ort: nordwestlich vom HB am Sihlquai
Zeitrahmen: unklar
Fläche: 7000m² - genug für eine kleine NeNa1

Ein ungeschliffenes Juwel der Stadt Zürich liegt in der Astgabel von Limmatstrasse und Sihlquai. Auf dem etwas schäbigen Carparkplatz haben heute bis zu 40 Busse Platz. Doch wer wird die Fläche künftig nutzen?

Das einzige, was klar zu sein scheint, ist, dass es nicht Busse sein werden. Die Stadt selbst sucht schon seit Jahren nach einem alternativen Standort für den Carverkehr. Da das Ziel noch in weiter Ferne liegt, wollte sie den Carparkplatz eine Zeit lang aufwerten, gab diesen Plan aber dann wieder auf. Und doch: Die Cars sollen weg aus dem Zentrum.

Unterdessen sind die Pläne der IG Kongress-Stadt Zürich gescheitert. Das alte Kongresszentrum wird renoviert, die nötigen Stimmen für eine Volksabstimmung zu einem neuen auf dem Carparkplatz kamen 2018 nur mit Ach und Krach zusammen. Nachdem der Stadtrat die Initiative («Neue Arbeitsplätze statt Car-Parkplätze») für ungültig erklären lassen wollte, hat das Initiativkomitee diese 2019 zurückgezogen.

Die Bahn ist also frei. Bekannt ist auch, dass ein Teil des Gemeinderats gemeinnützigem Wohnungsbau auf dem Areal offen gegenübersteht. NeNa1 setzt sich dafür ein (derzeit noch im Untergrund - wir melden uns, sobald es offizielle Neuigkeiten gibt!).

Meldungen

Wir konnten leider keine Beiträge finden. Bitte versuche es nochmal.