Nein zum Hardturm, ja zur Stadtentwicklung

Die Stadt Zürich ist westwärts gewachsen, hauptsächlich mit Bürobauten, aber auch mit immer mehr Wohnungen. Dabei hat sie das ehemalige Stadion-Areal, wo schon das alte Stadion in weiser Voraussicht abgebrochen wurde, erreicht. Ein Fussballstadion mit seinen Massenaufläufen, seiner nur periodischen Nutzung, passt nun nicht mehr dorthin – es macht kein Stadtleben. Schon vor Jahren hat NeNa1 deshalb vorgeschlagen, die Stadt weiterzubauen, mit Gebäuden, in denen man wohnen und tätig sein kann und damit dem kaputten Zürich West zu einem Happy End zu verhelfen.

Unsere Idee – mehr ist es nicht – sieht genossenschaftlichen Wohnraum in drei Nachbarschaften für 2000 Menschen, einen durch Hinterhöfe vernetzten Grünraum (dreimal so viel wie heute die Brache) und einen zukunftsweisenden Tätigkeits-Komplex vor (Re-use, Repair, Invention und Kooperation; «QUIK»), also das ideale Soziotop für Postwachstum und Commons.

Wir haben festgestellt, dass die Stadionbefürworter*innen in ihrer Werbung die Türme (höher als der Prime Tower) kaum mehr erwähnen, ganz nach dem Motto «Don’t mention the war!» aus Fawlty Towers (faulty towers?). Sie scheinen sich für ihr eigenes Projekt zu schämen. Darum unser Aufruf: Ja die Türme nicht erwähnen! Nie! Nirgendwo!

Für die Crédit Suisse sind diese Türme schlicht ein Mittel, um überflüssiges Kapital zu parkieren. Ob das Projekt je rentiert und für das Stadion bezahlt, kann niemand wissen; ist auch egal, nichts rentiert heute mehr. Unsere Botschaft an die CS: Steigt aus dem Ensemble aus und bei uns ein! Die Investitionssumme ist genau so gross, wenn nicht grösser. Ausserdem liegt mehr drin, nämlich ein Modell für einen klimagerechten Lebensstil. Dieser ist bitter nötig, wie die neusten Zahlen aus dem Umweltbericht der Stadt Zürich zeigen (warum ist eigentlich «unsere» Regierung gegen Grossprojekte fürs Klima?).

Fazit: Wir können gegen das Ensemble getrost «Nein» stimmen und werden nicht in ein Loch der Ratlosigkeit fallen. Wer sich uninspiriert fühlt, werfe einen Blick in unseren Flyer!